Freitag, 2. Juli 2021

 Die SCHRIFTLICHE PRÜFUNG war wirklich nicht schwer bzw. mittelschwer, was hier drin steht, ist mehr als genug und es geht sich ein Einser aus (Ausgedruckt sind es 180 Seiten). Ich habe 12 Seiten geschrieben, Prof. Amann hat sich gewundert über diesen Umfang, anscheinend reicht auch weniger. Allerdings musste ich so schnell wie möglich schreiben, die Zeit war sehr knapp bemessen, entweder eine Frage zu viel für 60 Minuten oder 90 Minuten für fünf Fragen wären besser gewesen.

Nach einer halben Stunde sollte man möglichst schon bei der Frage vier angelangt sein. Ein wenig später ist meines Erachtens kein Problem, da die sechste Frage binnen fünf Minuten erledigt sein sollte.

Die Angaben, dass die Prüfungen bei Prof. Amann sooooooooooooooo schwer seien, bezogen sich auf die Vorlesungen für die Geschichte, das werden Leute gewesen sein, die nur die Pflichtlehrveranstaltungen absolviert haben. Was bei spezielleren Alte-Geschichte-LVs nicht der Fall ist, da kommen nur wirklich Interessierte hin. (Angemeldet für die VO waren diesmal wenig: 48 und zur Prüfung waren wir vielleicht zu zehnt, 2008/09 waren es 120, was daran liegen dürfte, dass Punistik zurzeit nicht "in" ist, ich merkte das an den Anmeldezahlen für meine VHS-Kurse und an der Statistik für meine Homepage.)

Es kamen mehrere Teilfragen zu jeder Frage, die ich nicht mehr alle im Kopf habe

Stichworte genügen, wenn daraus hervorgeht, dass man alles gelernt und den Stoff verstanden hat

Leserlich schreiben (ich fürchtete schon, Prof. Amann könne meine Schrift nicht lesen, so schnell habe ich geschrieben, dass ich nur ja alles schreibe und keinen Punkt unnötig verliere...)

1. Gründung Karthagos: Quellen, Lage, Mythos, Archäologie...

Alleine für diese Frage brauchte ich drei Seiten und 15 - 20 Minuten, daher musste ich mich bei den anderen kürzer fassen

2. 2 Expeditionen, Ziele und Routen, Zweck...

3. Sufet, Kompetenzen etc., ein bekannter Sufet...

4. Konflikte mit den Griechen in Sizilien

5. Erster Punischer Krieg: Ursache, Verlauf, Folgen...

6. Orte auf einer Mittelmeer-Karte einzeichnen (Tharros, Tempel der Venus Erycina, Tyros, Gadir, Numidien... ich glaube, es waren acht, kann sein, dass das Carthago nova und Utica waren. Jedenfalls lauter bekannte Orte). Ich zeichnete zusätzlich noch Karthago ein, siehe Frage 1. Es reicht, wenn man die Gegend richtig "erwischt".

Da Prof. Amann eigentlich Etruskologin ist, sollte man sicherheitshalber Stoffgebiete, wo Etrusker vorkommen, besonders gründlich lernen, anscheinend auch die Religion.